Politik & IT-Gesellschaft


myBuchTipp:

(externe Link)

Stefan Aust / Thomas Ammann

"DIGITALE DIKTATUR"

Econ-Verlag 2014 



Dieses politische Informationsportal sollte jeder Mitbürger kennen bzw. kennenlernen.  


Moralapostel oder wie steht es mit der Ethik im Cyberraum?!


Cyber & Security

 

Dr. S.Gaycken, IT-Sicherheitsexperte im Äther. Weitere Informationen zu Dr. Sandro Gaycken

 

In diesem Zusammenhang wird auch auf den ehemaligen US-Sonderberater für Cybersecurity Richard A. Clarke hingewiesen.

 

Literaturempfehlungen von mir:

  • Dr. S. Gaycken:
  1. Buch "Cyberwar - Das Internet als Kriegsschauplatz" von 2010
  2. Buch "Cyberwar - Das Wettrüsten hat längst begonnen" von 2012
  • Richard A. Clarke: Buch "World Wide War" von 2010

Drohnen

 

Zuckersüße Bildchen aus Sicht einer Drohne.


Neue Krebs Story

 

Erfindungsreiche Skimmer zeigen ihre Tricks wie sie an unsere Bank- u. Kreditdaten an Geldautomaten kommen.


Anti-Baby-Chip

 

DDOS auf den Fruchtbarkeitstanz  oder wann darf/kann Frau schwanger werden.

 

Massenexplosion oder Ausrottung, wer weiß wie sich dieses Thema in der Gesellschaft implementieren wird und wie sich die IT-Sicherheit integriert. Restrisiko: nicht kalkulierbar.


Internet of Things mit niedrigen Wirkungsgrad. Oder wie erzeuge ich mehr Last im Stromnetz, das zum Thema Cyberwar.


Copyright DPA

BMVg und Rüstungsforschung

 

Der Drohnen-Wahnsinn ist nicht mehr aufzuhalten. Wir müssen gesellschaftlich und politisch umdenken. 


Bitte Nicht Drängeln - RAMPART-A / WHARPDRIVE

 

Der Internetknoten DE -CIX in FFM wurde als Datenquelle für legitime?! Zwecke durch die NSA mit deutscher Genehmigung genutzt.

 

Oder wie soll die Info von Netzpolitik.Org zu verstehen sein. Wer zuerst kommt, schnüffelt zuerst?! Wir warten auf eine Antwort.


Cyber-Söldner on Tour

 

Bereits in 2010 durch das Handelsblatt berichtet, sind weitere neue Störmungen und Tendenzen im Bereich der Cyber-Security feststellbar. 

Angriffe kleiner hochspezialisierter Gruppen von Cybersöldnern, die schnell zuschlagen und danach sofort wieder verschwinden.

Auftragsbezogen, zielorientiert und extrem effizient den Gegner schädigen, so oder so ähnlich darf man sich den neuen Trend im Cybercrime vorstellen. In diesem Kontext kann die Meldung der ENISA ein erster Ansatz sein den Versuch zu starten auf Augenhöhe zu erscheinen.


Link-Tipp

 

Thomas Wiegold sein Portal über Verteidigungs- und Sicherheitspolitik. Besonders erwähnenswert sind die Kategorien Cyberwar und DroheWatch.


Kryptologie

 

Remember to Alan Turing and the History of World War II & Enigma. News to the Turing-Test.


Trefflicher als www.welt.de kann man es nicht umschreiben. 

Die Schizophrenie des vernetzten Menschen


Inforsoldier

 

Wenn Infokrieger im Internet Trolle (Putin-Kritiker) jagen. Oder wie ich ein Land zur Informations-Kriegsführung vorbereite.

Der grosse Bär gewinnt wieder an Stärke und Mutterchen Russland erfreut es zusehens.